Über mich

Nachhilfe Landsberg Lang - Einzelunterricht - Deutsch - Englisch - Latein


Liebe Schüler*, liebe Eltern,
mein Name ist Manuela Lang und als Mutter von zwei – mittlerweile erwachsenen - Kindern bin ich vertraut mit den täglichen Herausforderungen des Schulalltags. Schule und Lernen sind heutzutage für viele Familien zu einem alles beherrschenden Thema geworden, das ein breites Spektrum an Herausforderungen und Konflikten mit sich bringt.
Basierend auf meiner über 13-jährigen Erfahrung arbeite ich mit einem ganzheitlich orientierten Nachhilfekonzept aus Wissensvermittlung und Lern-Coaching. Das heißt, im Mittelpunkt stehen die Schüler als individuelle junge Menschen. Kinder und Jugendliche sind für mich weder „Problemfälle“ noch Persönlichkeiten, deren „Wert“ sich über Leistung und Noten definiert.
Erfolgreiche Nachhilfe ist nicht auf Pauken und Bulimie-Lernen ausgerichtet, sondern sollte nachhaltige Ziele verfolgen, mit denen sich dann auch eine Notenverbesserung einstellt.

Im Rahmen meines Nachhilfeunterrichts in den Fächern Deutsch, Englisch und Latein sind mir folgende Punkte besonders wichtig:

• Ursachen für Lernprobleme und schlechte Noten erkennen
• Anleitung zu selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen
• Vermittlung von Lernstrategien
• Abbau von Lernfrust, Leistungsdruck, Prüfungsangst
• Stärkung des Selbstvertrauens
• Steigerung der Motivation
• Sprachentwicklung und -förderung

Meine langjährigen Erfahrungen haben mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass sich hinter allen Schwächen immer zahlreiche Stärken verbergen. Diese gilt es zu erkennen und zu fördern.

Mir liegt es sehr am Herzen, meinen Schülern und ihren Eltern mit all meinem Fachwissen sowie den Qualifikationen aus meiner beruflichen Laufbahn zur Seite zu stehen:

• Studium Politische Wissenschaften, Amerikanistik, Spanisch,
Abschluss M.A.
• Journalistische Tätigkeit mit den Themenschwerpunkten Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendliteratur
• Weiterbildung in:
- Lerncoaching
- Lesepädagogik & Leseförderung
- AD(H)S
- Lese- und Rechtschreibstörung bzw. Legasthenie


Liebe Eltern, als kompetente Ansprechpartnerin stehe ich Ihnen gerne für Fragen rund um das Thema „Schule und Lernen“ zur Verfügung!

Liebe Schüler, mit vollem Einsatz unterstütze ich euch dabei, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu schaffen!



*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf Gendersprache.
Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.