Deutsch

Nachhilfe Landsberg Lang - Deutsch - Einzelnachhilfe

„Wir essen Oma!“ - Ein fehlendes Komma und seine verheerenden Folgen

Kein Schulfach vermittelt so viele Schlüsselkompetenzen wie das Fach Deutsch. In keinem anderen Fach werden Sprache und Kommunikation so intensiv trainiert. Deutsch bildet die Grundlage für alle anderen Fächer. Wer viele Fehler in Rechtschreibung und Grammatik macht oder Textinhalte nicht versteht, kämpft damit auch fächerübergreifend: Das Verfassen von längeren Antworten und Texten fällt auch bei Biologie- und Geschichtsarbeiten schwer, Textaufgaben in Mathematik werden nicht verstanden.

Nicht selten erlebe ich auch, dass Schüler große Probleme haben, die Grammatik einer Fremdsprache zu verstehen, weil sie diese schon in Deutsch nicht begreifen. Um z.B. das Passiv im Englischen zu erklären, muss ich
zunächst den „Umweg“ über die deutsche Grammatik nehmen.

Es ist also kein Übertreibung zu sagen:

Deutsch ist das Kernfach in der Schule!

Von Beginn an können Defizite in Deutsch weitreichende Folgen haben, die sich durch die ganze Schullaufbahn ziehen und von Jahr zu Jahr verstärken. So früh wie möglich sollte Problemen in Lesen, Schreiben, Textverständnis entgegengewirkt werden – spätestens jedoch, wenn die Lehrerin Sie als Eltern darauf anspricht! Denn je länger die Schwierigkeiten andauern, desto problematischer wird es später, sie zu beheben.

Gute Leistungen in Deutsch – insbesondere in der Königsdisziplin Aufsatz – hängen von vielen Teilbereichen ab, so dass sich gerade in diesem Fach Erfolge nicht von heute auf morgen, sondern langfristig und nur durch kontinuierliches Üben einstellen.

Zunächst gilt es herauszufinden, ob die Probleme nur in einem oder mehreren
Bereichen liegen:

• Lesekompetenz
• Ausdrucksvermögen
• Grammatik
• Rechtschreibung
• Zeichensetzung
• Textverständnis

Egal, ob Bildergeschichte oder später Inhaltszusammenfassung, Argumentation/Erörterung, Textanalyse und Vorträge: Ziel meines Deutschunterrichts ist es, einerseits die Basiskenntnisse in den oben genannten Teilbereichen zu vermitteln. Gleichzeitig bringe ich den Schülern grundlegende Kompetenzen im schriftlichen bzw. mündlichen Sprachgebrauch und im Umgang mit allen Textarten bei.

Nicht nur für die Schullaufbahn, sondern auch für das spätere Berufsleben spielt die sichere Beherrschung der deutschen Sprache eine zentrale Rolle. Wer seine Chancen in Studium, Ausbildung, Beruf oder bei Bewerbungen vergrößern will, sollte:

• über ein angemessenes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen verfügen
• Verständnis für inhaltliche und sprachliche Zusammenhänge besitzen
• sicher und kompetent mit der heutigen Informationsvielfalt, u.a. in digitalen Medien, umgehen können.
Das heißt: Textinformationen sehr schnell filtern, sortieren und zusammenfassen
• Techniken und Strategien für situationsgerechte Kommunikation beherrschen

Sämtliche Inhalte, die Kinder im Deutschunterricht lernen, bilden im Erwachsenenalter eine wichtige Grundlage für das Zusammenspiel zwischen sprachlichem Handeln, Sozialkompetenz und beruflichem Erfolg.

Sprachförderung

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Eltern und ihren Kindern (auch und gerade nicht deutschsprachiger Herkunft) mit Hilfe gezielter Sprachförderung dabei zu helfen, sprachliche Fähigkeiten auszubauen. Denn Sprache und Wortschatz bilden nicht nur die Basis für Lese- und Schreibkompetenz, sondern sind auch unser wichtigstes Kommunikationsmittel und nicht zuletzt die Voraussetzung für Bildungs- und Berufserfolg.

Ich lege besonderen Wert auf alltagsintegrierte sowie kind- und altersgerechte Sprachförderung.

Zögern Sie nicht, mich anzusprechen, wenn es Ihnen vor allem darum geht, Ihr Kind in der Sprachentwicklung zu unterstützen!

„Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann.“
(Wolfgang Maier)



Übrigens:
„Wir essen, Oma!“ – Das Komma rettet Omas Leben…